Freitag, 1. Dezember 2006

Aliens und andere Schädlinge (oder: Frisches Obst)

Ich finde es faszinierend, wie der menschliche Geist arbeitet. Mal ehrlich: Was hast Du Dir gerade unter obigem Titel vorgestellt? Ich möchte über Assoziationen sprechen, konnotationen und so ein Zeug. Menschen kommunizieren. Sie verkehren beim Informationsaustausch über Laute, Schriftzeichen und allerlei sonstiges, wie Gestik, Mimik oder den Körpergeruch, über Symbole, wie das eigene Auto und dessen Farbe, die Frisur. Alles an uns ist Kommunikation.

Man sollte doch glauben, dass bei so vielen Informationen die Gefahr von Missverständnissen relativ gering bleibt. Das ist natürlich nicht gegeben. Nein, mein Herr (oder meine Dame). Und das kommt nun mal daher, dass verschiedene Wege der Kommunikation für unterschiedliche Menschen andere bedeutungen haben. Auch wenn die primäre, lexikalische doch so klar ist, so verbergen sich für jeden hinter jedem Begriff andere Assoziationen. Ich sage "Hund", einer denkt an Dobermann, einer an Pudel, einer an eine wilde Mischung, wie seine Eltern ihn mal hatten. Ein Mann fähr einen knalligen Ferrari, einer denkt "Geil, ich will haben, was der hat!" ein anderer denkt sich "Dieses arme Würstchen hat einen kleinen Pimmel!"

Mir selbst (wäre ja noch schöner, wenn ich mir hier irgendwelche pseudobiografischen verkneifen würde), fiel es heute auf, nachdem ich meinen kleinen zur Tagesmutter gebracht und mich auf den Weg zur Arbeit machte. In der Nähe befindet sich ein Großmarkt, eine Nordwestdeutsche Handelsdrehscheibe für Obst und Gemüse, die wahrscheinlich halb Ostfriesland versorgt. Entsprechend kam an mir ein Lastwagen vorbei, mit der Aufschrift "Früchte".

Früchte. Woran denkt ihr dabei? Äpfel? Bananen, Orangen, Kiwis? Warum nur, ist mein erster Gedanke immer von Ekel erfüllt? Warum denke ich dabei an außerirdische Parasiten, die ein Ei in meinem Körper ablegen wollen? Wegen dem Wort "Befruchtung"? Und warum hat das Wort eine so negative Bedeutung für mich, obwohl ich nicht in einer katholischen Klosterschule großgezogen wurde? Andere denken bei "Befruchtung" an "Ficken". Meine zweite Assoziation ist naheliegender: Fruchtfliegen. Auch nicht unbedingt besser. Nun gut, ich baue lieber eine meiner bewährten Essig-Fruchtfliegenfallen auf der Arbeitsplatte der Küche auf, statt dass sich vor Augen meiner Familie das Geschöpf eines wirren schweizer Künstlers aus meinem Brustkorb frisst. Dennoch nicht das, was ich am liebsten als erstes im Kopf hätte, wenn ich "Früchte" höre. Mancher mag sagen, ich solle froh sein, dass ich nicht zu jenen tumben Gesellen gehöre, die beim erstbesten Wort gleich an Geschlechtsverkehr denken, aber ich habe lieber die Vorstellung von Sex im Kopf als die Vorstellung, dass in meinem Inneren ein gefräßiges wurmartiges Geschöpf heranreift, dass sich bald aus meinen Eingeweiden in die weite Welt aufmacht, um pdiese zu erobern, während mein Kadaver von nervtötenden Fruchtfliegen umschwirrt wird.

Meine Frau sagt, ich solle mehr Obst essen. Die hat ja keine Ahnung.

-db

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Woher kennt der Darth...
Heute im Kindergarten... nein, das ist nicht meine...
Donk Bars - 11. Mär, 14:02
Fredericus blasphemicus
Er: "Ich bin das Jesuskind geworden!" Mutter: (lacht) Ich:...
Donk Bars - 17. Dez, 19:03
Siebzehn Jahre ohne Gaga
oder: vor 17 Jahren verstarb Freddie Mercury Ich bin...
Donk Bars - 25. Nov, 14:57
ALK II, oder: Warum Hartz...
Willkommen im Dschungel der Bürokratie. Für viele war...
Donk Bars - 2. Nov, 11:15
Stundenlohn des Referendars...
Eine einstige Bekannte regte sich immer darüber auf,...
Donk Bars - 2. Nov, 10:46

Donk FlickR

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Donk Bars. Make your own badge here.

Suche

 

Status

Online seit 6374 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Apr, 02:03

Credits


donkbars.de Status
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren